Skip to content
6. Januar 2013 / Jonk

Verkaufszahlen, DLCs und Release doch schon im 1. Quartal?


Wie nicht anders zu erwarten war, hat sich Animal Crossing New Leaf sehr gut verkauft. Allein in der ersten Woche nach dem Release in Japan am 8. November 2012 wurde es 600.000 Mal verkauft und 200.000 Mal aus dem eShop heruntergeladen. Aufgrund der großen Nachfrage war es für einige Wochen fast überall ausverkauft und nur noch sehr schwer zu bekommen. Insgesamt hat sich AC3D bis zum 23. Dezember satte 1.810.244 Mal verkauft. Die Downloadzahlen sind hier aber noch nicht mit eingerechnet. Da Nintendo nur die Downloadzahlen der ersten Woche veröffentlicht hat, ist nicht bekannt, wie hoch diese insgesamt sind, aber auf jeden Fall kann man zu den rund 1,8 Mio. in den Läden gekauften Spielen noch einmal 200.000 Downloads dazurechnen. Animal Crossing New Leaf ist somit das erste 3DS-Spiel, dass die Marke von 2 Millionen verkauften Exemplaren erreicht hat, und das in nur 2 Monaten!

Update 07.01.2013: Heute wurde bekanntgegeben, dass AC3D bisher insgesamt 500.000 Mal aus dem eShop heruntergeladen wurde. Die Gesamtzahlen belaufen sich also auf jeden Fall auf etwa 2,5 Millionen verkaufte Spiele!

Zur Verdeutlichung hier ein Graph, der die Entwicklung der Verkaufszahlen der sich am besten verkaufenden 3DS-Spiele zeigt, AC3D ist der dunkelblaue Graph:

2 Millionen Graph

Auch im neuen Jahr wird es natürlich reichlich neue DLCs für ACNL geben. Den Anfang macht ein Gemälde, das den Ersten Sonnenaufgang des neuen Jahres zeigt. Es kann vom 1, bis zum 31. Januar heruntergeladen werden:

Erster Sonnenaufgang des neuen Jahres

Vom 1. bis zum 18. Januar erhält man ein „Kagami-Mochi“ („Spiegel-Reiskuchen“). Dies ist eine traditionelle japanische Neujahrsdekoration und besteht aus zwei Reiskuchen und einer Orange:

Kagami-Mochi

Zum Schluss noch etwas, was den Release von AC3D hier in Europa betrifft. In der letzten Nintendo Direct wurde ja bekannt gegeben, dass das Spiel im 2. Quartal 2013 in Europa erscheinen wird. Auf der deutschen Seite von Nintendo zu AC3D steht jedoch unter Erscheinungstermin „1. Quartal 2013“. Nun kann man natürlich hoffen, dass die Lokalisation schneller vorangeht als gedacht und das Spiel tatsächlich früher als in der Nintendo Direct angegeben wurde erscheint. Allerdings steht bei Sprachen nur „Englisch“, was zur Vermutung führt, dass AC3D in den USA vielleicht bereits im 1. Quartal erscheinen könnte, während wir noch einige Monate länger warten müssen. Für die USA gibt es noch keinen genaueren Releasezeitraum als „2013“ weshalb diese Vermutung durchaus stimmen könnte.

1. Quartal 2013

Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Fehler auf der Seite und AC3D erscheint auch in den USA erst im 2. Quartal 2013. Genaueres können wir nur von Nintendo selbst erfahren. Wann genau wir damit rechnen können ist nicht bekannt, jedoch ist es wahrscheinlich, dass wir nähere Infos zum Erscheinen in einer der nächsten Nintendo Direct-Ausgaben erhalten werden. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Oh, und falls ihr euch wundert, warum ich keine Infos mehr zu AC3D poste, von denen es seit dem Erscheinen in Japan natürlich eine große Menge gibt, kommt hier die Erklärung:

Ich habe beschlossen, mich auf die Berichterstattung über DLCs, Verkaufszahlen und Infos speziell für den europäischen Raum zu konzentrieren und nicht über jedes kleine Detail zu berichten, das in den letzten Monaten bekannt geworden ist. Damit will ich verhindern, dass weder ihr noch ich zu sehr gespoilert werden, um euch und mir den Spielspaß nicht zu verderben. Wer gerne Details zu diversen Feiertagen, Items und anderen Themen, die AC3D betreffen, haben möchte, dem empfehle ich diese englische Seite.

Sag deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: