Skip to content
3. November 2011 / Jonk

Newsflaute…


Der letzte Artikel ist jetzt schon fast einen Monat her und daher dachte ich, dass es an der Zeit ist, mich endlich mal wieder zu melden.

Leider sieht es zur Zeit, was Infos zu AC3D angeht sehr mau aus. Es gibt absolut gar nichts mehr neues. Keine Trailer, keine Bilder, gar nichts! Es gab zwar letztens eine Konferenz, die sich mit den 3DS Spielen der nahen Zukunft beschäftigte, Animal Crossing war dort aber leider kein Thema. Dies lässt leider auf kein baldiges Erscheinen schließen. Aus diesem Grund stelle ich mal ein paar gewagte Vermutungen bezüglich des Release-Termins auf (OK, eigentlich ist nur eine einzige Vermutung):

Zu aller erst: Wann erschienen die anderen AC-Teile und wie lange dauerte es, bis sie von Japan in die USA und schließlich nach Europa kamen?

Animal Crossing für den Nintendo Gamecube (ACGC) erschien am 14. Dezember 2001 in Japan. Acht Monate zuvor, am 14. April, erschien zwar das selbe Spiel schon einmal für die Nintendo 64, doch da diese Version nie den Sprung in den Westen geschafft hat, lassen wir diese jetzt mal außen vor. Es dauert knapp ein Jahr bis auch amerikanische Spieler in den Genuß des ersten Animal Crossing Teiles kamen, aber das ist nichts im Vergleich dazu, wie lange wir Europäer auf das Spiel warten mussten: Zwei weitere Jahre gingen ins Land, bis es am 24. September endlich in europäischen Gefilden erschien.

Der Nachfolger, Animal Crossing: Wild World (ACWW) für den Nintendo DS ließ nicht mehr solange auf sich warten: Er erschien am 23. November 2005 in Japan und bereits am 31. März 2006 bei uns. Dazwischen lag also noch nicht einmal mehr ein halbes Jahr! Eine sehr kurze Zeit, wenn man bedenkt, dass ACGC erst drei Jahre nach Veröffentlichung in Japan nach Europa kam.

Während die Amerikaner bei ACWW immerhin noch knapp zwei Wochen länger warten mussten als die Japaner, bekamen sie Animal Crossing: Let’s Go To The City (ACLC) (Amerikanischer Titel: Animal Crossing: City Folk) sogar vier Tage vor Japan, am 16. November 2008. Zwei Wochen später erschien es auch schon in Europa. Die Wii-Version ist das erste Animal Crossing, das auch in Australien offiziell erschien, nämlich einen Tag vor der europäischen Version am 4. Dezember.

Hier nochmal die Daten im Überblick:

ACGC:
Japan: 14. Dezember 2001
Europa: 24. September 2004

ACWW:
Japan: 23. November 2005
Europa: 31. März 2006

ACLC:
Japan: 20. November 2008
Europa: 5. Dezember 2008

Wie man deutlich sieht, schrumpfte der zeitliche Unterschied mit jedem Spiel. Bei Betrachtung dieser Entwicklung halte ich sogar ein weltweites Release nicht für ausgeschlossen.

Gut, nun wissen wir, wann die Vorgänger erschienen sind, aber wann erscheint denn nun AC3D?
Alle Spiele erschienen Ende des Jahres. Nur der Europa-Termin von ACWW fiel ins Frühjahr. Allerdings glaube ich, dass das nicht viel zu sagen hat. Ich glaube nicht, dass Nintendo noch bis zum Ende des nächsten Jahres mit dem Release wartet, dafür ist das Spiel schon viel zu lange angekündigt. Die Vorgänger erschienen alle relativ zeitnah nach der Ankündigung. ACLC wurde beispielsweise auf der E3 im Juli 2008 enthüllt und erschien schon vier Monate später. Der erste Trailer zu AC3D wurde bereits 2010 veröffentlicht und trotzdem ist noch nicht viel bekannt. Das zuletzt veröffentlichte Interview lässt aber hoffen. Momentan gibt es keinerlei neues Material, aber ich vermute, dass sich das bald ändern wird. Spätestens Anfang nächsten Jahres erwarte ich neue Informationen. Den Release von AC3D würde ich auf August 2012 schätzen. Im Interview wurde gesagt, dass der Strand dieses Mal größer und bedeutender sein wird, welche Jahreszeit wäre also besser für den Veröffentlichungstermin geeignet als der Sommer?

Das ist natürlich ziemlich weit hergeholt, unbegründet und daher auch nur eine sehr vage Vermutung, aber ich hoffe zumindest, dass sie wenigstens annähernd stimmt. Über ein Erscheinen im Frühjahr würde ich mich natürlich auch freuen, aber aufgrund der geringen Menge der bekannten Informationen, halte ich ein Release vor Mai 2012 für sehr unwahrscheinlich.

Wir müssen uns also leider noch etwas gedulden, aber eins ist sicher: Es kommt 2012!

(Für diese unglaubliche Erkenntnis hat sich dieser ausschweifende Artikel doch gelohnt, oder?😉 )

Sag deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: